Zahlenvisualisierung durch mehrfarbiges Balkendiagramm

Collage aus einem Pferdegemälde und einem computer-erzeugten Balkendiagramm
Collage aus einem Pferdegemälde und einem computer-erzeugten Balkendiagramm

Im letzten Beitrag habe ich über die Expertenbrille geschrieben, die den Blick auf das eigene Fachgebiet verzerrt. Um mir einen Überblick zu verschaffen, wie sich meine knapp tausend Fragen beim Pferdequiz auf die einzelnen Schwierigkeitsgrade verteilen, habe ich eine Übersicht aller Fragen, geordnet nach Schwierigkeit, programmiert; einmal tabellarisch und einmal als Balkendiagramm.

Es war das erste Mal, dass ich ein Balkendiagramm mit PHP, HTML und CSS gemacht habe und es hat daher erwartungsgemäß mehrere Versuche erfordert, bis es brauchbar war. So sieht es aus (stark verkleinert, damit man alles auf einen Screenshot kriegt):

Ein mehrfarbiges Balkendiagramm, das die Schwierigkeit der Fragen vom Pferdequiz visualisiert
Ein mehrfarbiges Balkendiagramm, das die Schwierigkeit der Fragen vom Pferdequiz visualisiert

Oben (grün) ist der Balken der leichtesten Frage, unten (rot) der der schwersten. Die Mehrfarbigkeit hilft mir bei der Orientierung. (Ein Farbverlauf von Grün nach Rot ist ungünstig bei bestimmten Formen der Farbenblindheit. Sobald man für andere Personen programmiert, muss man das beachten.)

Als nächstes muss ich mir Gedanken darüber machen, wie die ideale Verteilung der Schwierigkeit aussehen sollte, jetzt, wo ich weiß, wie der Ist-Zustand aussieht. Beim Recherchieren zum aktuellen Forschungsstand habe ich schon ein bisschen Fachvokabular gelernt:

Fachwort Bedeutung
stem Frage
key richtige Antwort
distractor falsche Antwort(en)
question bank Fragenpool

Ganz ehrlich, als ich angefangen habe, Quizfragen über Pferde zu schreiben, habe ich mir über Dinge wie Gauß’sche Normalverteilung, Difficulty Index oder Distractor Efficiency wirklich keine Gedanken gemacht!

Maike
Über Maike 31 Artikel
Schreibt, zeichnet, fotografiert und programmiert alles hier auf www.lanoki.de. Viele der Brett- und Computerspiele, die sie gerne spielen würde, gibt es noch nicht, deswegen designt sie sie selbst. Hat zwei tolle Ponys, die mit ihr durchs Feuer gehen (aber nicht über blaue Plastikplanen.)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*