„And quartz, of course.“ Den passenden Schwierigkeitsgrad finden

Ein Screenshot vom Pferdequiz. Die Frage dreht sich um Zirkuslektionen
Ein Screenshot vom Pferdequiz. Die Frage dreht sich um Zirkuslektionen

Aktuell bin ich die einzige, die Fragen für mein Pferdequiz schreibt. Ab und zu bitte ich Freundinnen, das Quiz zu testen. Dabei geht es immer noch um die Art der Formulierung von Fragen, und auch um die generelle Funktionalität.

Neulich habe ich einer Freundin, die sehr gut reitet, ein paar zufällig ausgewählte Fragen vorgelegt. Zu meiner großen Überraschung ist sie an vielen der Fragen gescheitert. Teilweise waren sie schlecht formuliert, aber manches wusste sie auch einfach nicht. Anscheinend sind viele der Fragen sehr theorielastig. (Irgendwie logisch, weil sie halt schriftlich sind.)

Hier ist ein XKCD-Cartoon, der die Falle, in die ich getappt bin, sehr gut beschreibt:

A caricature of two experts talking about their field of expertise
„Average Familiarity“-Cartoon von XKCD

Diese Karikatur hängt seit Jahren bei uns in der Küche, und trotzdem habe ich ihre Implikation nicht beachtet.

Nun beschäftige ich mich damit, einfache Pferdefragen zu schreiben. Und das ist gar nicht so einfach!

Der Stand beim Pferdequiz am 23.3.2023:

Sprache Fragen davon mit Bild = Anteil Bilderfragen
deutsch 978 323 33%

Aber vielleicht sollte ich mir auch noch ein Diagramm ausgeben, das anzeigt, wie sich die Fragen auf die verschiedenen Schwierigkeitsgrade aufteilen.

Maike
Über Maike 31 Artikel
Schreibt, zeichnet, fotografiert und programmiert alles hier auf www.lanoki.de. Viele der Brett- und Computerspiele, die sie gerne spielen würde, gibt es noch nicht, deswegen designt sie sie selbst. Hat zwei tolle Ponys, die mit ihr durchs Feuer gehen (aber nicht über blaue Plastikplanen.)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*