Verschiedene Spielkarten nebeneinander gelegt, um die Textgröße zu vergleichen
Um mir einen Überblick zu verschaffen, wie andere Spieldesigner_innen ihren Text auf Karten platzieren, habe ich eine kleine Studie angestellt.
Wie alle Wissenschaftler setze ich dazu Hilfskräfte ein, nämlich das grüne Spielfigürchen, anhand dessen sich die Schriftgröße besser abschätzen lässt. Hier nun die untersuchten Karten:
Android Netrunner: Vier verschiedene Schriftarten, drei davon eher klein, und völlig unverständlich, warum „Natural“ eine eigene, noch kleinere braucht. Die Karte hat Poker-Format und funktioniert für mich noch gut. Es bleibt genug Platz für die detailreichen IllustrationenCartaventura Vinland: Sehr viel Text, durch die Serifenschrift, den Fettdruck und den unaufdringlichen Hintergrund aber immer noch gut lesbar. Die besonders wichtigen Texte, nämlich die Handlungsmöglichkeiten, sind größer gedruckt und farblich hervorgehoben. Die Karte ist 90 x 90 mm groß und funktioniert gut im SpielDominion: Schrift ist genügend groß, sehr gut lesbar, höchstens der etwas unruhige Hintergrund stört minimal. Die Karte ist im Bridge-Format und das klare Layout trägt viel zum kinderleichten Einstieg in Dominion beiAdventure Mart: wenig Text, elegante Gestaltung und gelungene Auswahl der Schriftarten. Ganz einfach zu erfassen und ich habe auch noch Freude an den farbenfrohen Illustrationen. PokerformatWorld of Warcraft Trading Card Game, Onyxia’s Lair Raid Deck: eine Mehr-als-Jumbo-Karte, über 150 mm breit, genug Platz für großen Text und ein riesiges Bild. Nicht alle Karten dieses Spiels sind so, die anderen haben PokerformatCitadels: Die Schrift ist nicht besonders groß und da auch nur wenig Text untergebracht werden muss, ist viel Platz für die liebevolle Illustration. Mit der Zeit sind Spieler_innen nicht mehr auf den Text angewiesen, sondern erkennen die Charaktere, denn es gibt nur eine Handvoll und die Bilder dazu sind sehr ikonisch. Die Karten haben das TarotformatFort: Die linke Karte ist noch lesbar, die rechte ist eine Katastrophe. Kann sein, dass das an der Übersetzung liegt (ein deutscher Text ist länger als sein englisches Pendant), aber das hätte beim Layouten auffallen müssen. Vielleicht hätte man umformulieren können? Das Miniformat funktioniert hier für mich nicht, und vor allem: Da wäre rundherum noch Platz gewesen, wenn man auf das flicken?-förmige Gestaltungselement verzichtet hätte, das keinerlei Bedeutung trägtBoss Monster: Zugegeben, es ist nur Flavour Text, der so verschwindend winzig auf unruhigen Hintergrund dieser Karte im Pokerformat gedruckt ist. Gleichzeitig wird aber viel Platz für Schmuckelemente verschwendetNoch mal Boss Monster: Klare Kontraste, eine gut leserliche Schrift, bessere Ausnutzung der vorhandenen Fläche – dieses Layout funktioniert viel besserImperial Settlers, Empires of the North: Der Text ist groß genug, durch die Zentrierung und die Einbindung der Icons in den Text sind aber nicht alle Anweisungen auf den ersten Blick zu erfassen, oft muss man den Kartentext laut vorlesen. Die Karte hat Pokerformat, und das ist sehr schade, denn die unglaublich fröhlichen Illustrationen sind dadurch nur mit der Lupe zu genießen. Andererseits nimmt das Spiel auch so schon sehr viel Tischfläche in Anspruch…Superhot, The Card Game: Funktionales Design, Text sehr gut lesbar trotz PixelfontDer Herr der Ringe, Reise durch Mittelerde: Diese Karte im Miniformat schreckt mich tatsächlich ab, das Spiel zu spielen. Nicht nur ist der Text winzig (aber der „schicke“ Rahmen darf nicht fehlen, sonst sieht ja keiner, dass es Fantasy ist), auch die Icons sind winzig, und das Bild, das wahrscheinlich ganz hübsch ist, ist kleiner als eine Briefmarke. Von der Zweideutigkeit des Textes ganz zu schweigen (2 von dem ersten Icon, und 1 vom zweiten? Oder 2 von jedem? Oder insgesamt 2?) Mit Sentinels-of-the-Multiverse-Spielern darf man das nicht machen, und ich habe mir sagen lassen, mit Magic-Spielern auch nichtExit, Raub auf dem Mississippi: Habe ich kürzlich erst gespielt und dabei nicht bemerkt, wie winzig der Text eigentlich ist. Das sind mehr als 80 Wörter auf einer Karte im Bridge-Format. Durch die gute Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raumes, die auf Lesbarkeit optimierte Schrift und den schlichten Hintergrund funktioniert das Layout. Ein bisschen schade, dass das schöne Bild dadurch so klein gerät, aber als Vignette hat es seinen CharmeMagic, The Gathering: Die Schrift ist gut lesbar, obwohl jede Karte noch Flavour Text mitbringt. Ich fände das Layout übersichtlicher, wenn sich die Eigenschaft „Fliegend“ vom Fließtext absetzen würde
Zu guter Letzt noch einmal die untersuchten Spiele im direkten Vergleich:
Übersicht über die verglichenen Spielkarten. Anklicken für Originalgröße
Schreibt, zeichnet, fotografiert und programmiert alles hier auf www.lanoki.de.
Viele der Brett- und Computerspiele, die sie gerne spielen würde, gibt es noch nicht, deswegen designt sie sie selbst.
Hat zwei tolle Ponys, die mit ihr durchs Feuer gehen (aber nicht über blaue Plastikplanen.)
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